Game Design zur Code Week 2018

code_week_2018Wie wird ein Computerspiel eigentlich programmiert? Ist das schwer? Oder geht das eher leicht von der Hand? Die Antworten auf diese Fragen konnten Jugendliche in Workshops im Rahmen der Code Week 2018 erforschen.

Eingeleitet wurde die Code Week Hamburg durch den großen Kick-Off am 6. Oktober 2018 in der Zentralbibliothek. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde gebastelt, getüftelt, altes zerlegt und neu zusammengebaut und vieles mehr. Außerdem hatten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, spielerisch den Umgang mit Coden zu erfahren und Einblicke in die Technik dahinter zu erspähen. Unser Beitrag zum Auftakt der Code Week war ein Workshop zum Game Design mit der Programmierumgebung “Kodu”. Dabei hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, komplette Welten samt Regeln, Spielfiguren und Spielmechaniken zu erschaffen und dabei der Fantasie freien Lauf zu lassen.

Kreativ ging es anschließend weiter in der Bücherhalle Neugraben. In der Woche vom 8. bis zum 13. Oktober folgten direkt zwei Workshops hintereinander: Innerhalb von jeweils zweieinhalb Tagen konnten sich Jugendliche im Bereich von Game Design weiter austoben. Die Palette von Ideen reichte von simplen und lustigen Umsetzungen bis hin zu komplexen Spielewelten, welche sich in mehrere Ebenen teilte. Begleitet wurde dieser Workshop von den spielerischen und fantasievollen Methoden: Beim “SpielSpiel” kommen die Teilnehmer*innen in Gruppen zusammen, um unter gewissen Vorgaben von bestimmten Spielelementen ein Spiel fiktiv zu gestalten und die geltenden Regeln zu erklären. Die Methode der “Storycubes” wiederum ist primär für den Bereich des Storytellings ausgelegt. Auch hier stieß die Fantasie innerhalb des Workshops auf keine Grenzen und unmögliches wurde möglich.

Den runden Abschluss dieser Veranstaltung gestalteten wir mit dem Präsentieren und dem anschließend gemeinsamen Testen der kreierten Spiele. Die Motivation der Teilnehmer*innen war immens: Durch erhaltenes Feedback haben wir von der einen oder dem anderen erfahren, dass Daheim weiterhin fleißig weiter programmiert wurde.