Game Design Studio in der Bücherhalle Barmbek

Vom 24. − 28. Juli konnte man in der Bücherhalle Barmbek viele rauchende Köpfe entdecken. Trotz heißer 32 Grad tüftelten 14 Jugendliche zwischen 11 und 16 Jahren an Spielideen, Charakteren und Quests, um eigene kleine digitale Spiele zu kreieren.

Die Computerspielschule Hamburg war mit ihrem Ferienworkshop Game Design Studio vor Ort. Die Teilnehmer*innen konnten sich fünf Tage lang, unter Anleitung von Medienpädagoginnen der Initiative Creative Gaming e.V., kreativ mit digitalen Spielen auseinandersetzen. Dabei lernten die Jugendlichen, welche Elemente zu einem guten Spiel gehören, wie kreatives Storytelling Spiele spannend macht und welche Möglichkeiten es gibt, Charaktere zu gestalten.

 

 

Das erworbene Wissen konnten sie direkt anwenden und entwickelten mit verschiedenen Tools wie dem RPG-Maker, dem textbasierten Programm Twine und dem Kodu Game Lab spannende 3D-Spiele, interaktive Textadventures und kreative Rollenspiele.

Am Samstag stellten die jungen Spieleentwickler*innen die Ergebnisse Familie und Freunden vor und natürlich wurden die entwickelten Spiele dann auch gründlich gespielt.