Game Design in Alstertal

IMG-7315In den Hamburger Pfingstferien war die ComputerSpielSchule Hamburg zu Gast in der Bücherhalle Alstertal. 32 Jugendliche zwischen 11 und 16 Jahren kreierten in zwei Workshops ihre eigenen Spiele mithilfe der Game Engines “Kodu” und “Bitsy”.

Jeweils zweieinhalb Tage lang befassten sich die Jugendlichen mit der Entwicklung ihrer eigenen Spielidee. Zunächst lernten die Jugendlichen unter Anleitung von Medienpädagog*innen der Initiative Creative Gaming e. V., welche Elemente ein Spiel benötigt. Am zweiten Tag begann das Programmieren und Entwickeln des eigenen Spiels. Das Gelernte konnte direkt in den Tools angewandt werden.

Am letzten Tag des Workshops setzte man alles daran, das Spiel noch fertig zu bekommen und kleine Feinheiten zu korrigieren, bevor es vor Freund*innen und Familie präsentiert wurde. Im Anschluss an die Präsentation wurden die Spiele nochmal ausgestellt und fleißig gespielt.