Super Mario Odyssey

(von Tristan)

Bevor ich meine Meinung sage, muss ich meine Erwartungen zeigen und erklären.
Kurz gesagt, sie waren HOCH, sehr HOCH, weil eigentlich jede Review positiv ausfällt und es mit ein Spiel ist, das für viele der Grund ist, die Switch zu kaufen.
Das meine ich mit hohen Erwartungen.
Und die Überraschung ist… es ist gar nicht mal so gut.
Aus mehreren Gründen:
Ich hasse es, wenn man Sachen in Open World machen muss. Ein Beispiel, wie es gut gemacht wird, ist Breath of the Wild. Du musst nur weniger als 5 Minuten in einer Höhle sein und dann bist du draußen und kannst alles machen. Du musst nicht die Story weitermachen. Du kannst schon so viel du willst machen, doch in Odyssey musst du das folgende machen bevor du im normalen Spiel bist: Du musst im Hut-Land Cappy treffen und ein Tutorial-Level machen. Du musst im Kaskaden-Land einen Mond mit Kettenhunden holen. Du musst im Kaskaden-Land ein bisschen herumgehen, um 3 Monde zu holen.
Dass ich das doof finde, hat mit meinen Erwartungen zu tun, die ich mit einem Open World Spiel habe.
ICH WILL ALLES VON BEGINN AN MACHEN KÖNNEN. EIN KURZER EINSTIEG IST OK, ABER IN SUPER MARIO ODYSSEY IST ES ZU LANG UND ÖDE.
Ach ja und da das ein Großteil der Spielzeit ist, ist das auch ein Großteil meiner Meinung.
Der Teil mit der Open World war aber irgendwie, dass du viele Wege erkundest anstatt eine große Fläche. Zumindest ist das Kaskade-Königreich das erste richtige Land was ich richtig gründlich erkundet habe. Ich glaube, dass es ein gutes Spiel ist, aber es konnte mich nicht überzeugen.