Im Rahmen der Nacht des Wissens am 07. November 2015 luden Studierende der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg in Kooperation mit der ComputerSpielSchule Hamburg in die Spielstube ein. In einem offenen Levelparkour hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit in die Welt der digitalen Spiele einzutauchen. Zahlreiche Kinder und Erwachsende bestritten gemeinsam die fünf Level des Angebots. Im Level „Mario“ traten die Teilnehmenden im Spiel „Mario Kart“ gegeneinander an und kommentierten den Spielverlauf im Sinne eines Live Let’s Plays. Mit Motivation starteten die Besuchenden in das nächste Level. Im Level „1 Spiel, 3 Fragen“ wurden unter anderem „Minecraft“ und das Indie-Game „Never Alone“ angeboten, wozu die Spielenden drei Fragen beantworten konnten. Wer eine Spielpause einlegen wollte, konnte sich im Level „Kreativmonster“ austoben und Game-Boys und co. basteln oder malen. Ob Jung oder Alt, hier konnte jeder seine Fingerfertigkeiten unter Beweis stellen.
In dieser Nacht wurde das Wissen rund um das Thema digitale Spiele, anhand eines Kreuzworträtsels, im Level „Rätselspaß“, getestet. Jeder, der sich der Herausforderung stellte, wurde zum Spielexperten gekürt. Dass Spiele nicht nur digital funktionieren, bewies das Level „Snake“, eine analoge Adaption des bekannten Handyspiels. Die Mitspielerinnen und Mitspieler verteilten sich mit bunten Pixeln aus Pappe in den Fluren der Hochschule und wurden Stück für Stück von Schlangenköpfen eingesammelt. Hier war Spielspaß vorprogrammiert.
Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Levelparkours erhielten die Sieger nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch eine Urkunde. Alle Teilnehmenden sowie die Studierenden verbrachten eine Nacht voller Spaß, was das Angebot zu einem vollen Erfolg machte.
Alle Fotos von der Nacht des Wissens können auf dem Flickr Account der Initiative Creative Gaming angesehen werden: https://flic.kr/s/aHskof5rJE