Game-Review zu SimCity

Autor: Till S.

SimCity ist ein Simulationsspiel für den PC, bei dem man eine Stadt aufbauen muss. Die Bewohner nennen sich Sims. Bei SimCity kannst du keine einzelnen Sims spielen, wie bei z.B. Sims 1, 2, 3 und 4, sondern nur Gebäude bauen, Geld verwalten und Rohstoffe verwerten, importieren und exportieren. Deswegen sind die Sims computergesteuert und verhalten sich etwas komisch. z.B. rennen die Sims vom Zuhause zu irgendeinem Ort, wo es Arbeit gibt und wenn dieser schon besetzt ist, gehen sie zum nächsten. Abends dann gehen sie zum nächsten Haus und wenn es belegt ist gehen sie zum nächsten, bis sie ein freies Haus finden. Zuerst sollte man Straßen bauen und Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete zuweisen. Dort können dann Sims ihre Häuser, Geschäfte und Fabriken bauen. Dies bringt einem dann ein Einkommen, in Form von Steuern, von denen man z.B. neue Schulen, Wasser oder Strom bezahlt. Man muss z.B. für die Strom- und Wasserversorgung sorgen und Müllabfuhr, Krankenhaus, Polizei usw. bauen, damit sich die Sims glücklich fühlen, gesund sind usw.. Dies kostet alles Geld und wenn man mal zu wenig Geld hat, kann man einen Kredit aufnehmen. Also hat man Einnahmen und Ausgaben, die man zu verwalten hat und man sollte immer gucken, dass man mehr Einnahmen, als Ausgaben hat. Was noch wichtig ist, ist, dass man z.B. keine Wohngebiete neben einem Industriegebiet baut, weil, wie im echten Leben, Fabriken die Umwelt verschmutzen und es sich dann nicht so gut da wohnt.

Spark_2015-10-30_12-26-00
Ein Ausschnitt aus dem Spiel

Meine Meinung zu diesem Spiel ist, dass SimCity ein sehr umfangreiches Spiel ist, das so schnell nicht langweilig wird. Außerdem kann immer etwas schief gehen und man steht wieder vor einer neuen Herausforderung.

Fazit: SimCity ist im Großen und Ganzen ein ordentliches Spiel. Die Steuerung ist am Anfang etwas komplex, aber wenn man sich länger mit der Steuerung beschäftigt, gewöhnt man sich daran. Ich gebe SimCity 5 von 5 Sternen, da ich nichts an diesem Spiel auszusetzen habe.