“Jeder Strich ist ein Gedanke!”

Characterdesign

Sommerferienworkshop in der ComputerSpielSchule

Dass ein langer Prozess vorausgehen muss, eh sich die Figuren im Computerspiel bewegen, konnten die Jugendlichen vom 04.-08. August 2015  beim Sommerferienworkshop “Vom Papier zum Pixel – Character- und Gamedesign mit Scratch” in der ComputerSpielSchule Hamburg hautnah erleben. Dreizehn Heranwachende im Alter von 12 bis 15 Jahren begannen unter Anleitung des freiberuflichen Art-Illustrators und Concept Artist Duc ihre ersten Entwürfen für einen eigenen Charakter zu zeichnen. Danach wurden tolle Geschichten zum Hintergrund, den Fähigkeiten und den Eigenschaften der Charaktere von den Jugendlichen geschrieben. Mit den Skizzen, Entwürfen und Geschichten im Handgepäck machten sich die Jugendlichen an die Arbeit, um die leblosen Zeichnungen mithilfe des Programms Scratch in animierte Computerspielfiguren zu übersetzen, die sich nicht nur bewegen, sondern auch mit Objekten und anderen Figuren interagieren konnten.

In vielen kleinen Teilschritten stellten sich die Jugendlichen kleinen und großen Herausforderungen in der Entwicklungsphase ihrer Animationen, die sie dann schon bald in ein von ihnen entwickeltes Gamedesign einbinden konnten. So entstanden zur Präsentation am Samstag sechs ganz unterschiedliche, individuelle und außergewöhnliche Character-Figuren, Games und Gamesettings, auf die am Ende nicht nur Jugendlichen, sondern auch deren Eltern mächtig stolz waren, als sie die digitalen Spiele direkt vor Ort austesten konnten und manch Vater “nur noch ein Mal” spielen wollte.

Wir freuen uns auf spannende Workshopwochen im Herbst! Seid mit dabei und sichert Euch rechtzeitig einen Teilnehmerplatz.

Alle Fotos vom Workshop findet Ihr bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/creativegaming/sets/72157656891619476

Die in Scratch erstellten Spiele könnt Ihr unter folgendem Link ausprobieren: https://scratch.mit.edu/users/Creative_Gaming_eV

Euer CSH-Team