Besuch zweier Gamedesigner bei der ComputerSpielschule Hamburg

Beatbuddy

ThreaksDer 10. Juni 2016 stand in der ComputerSpielSchule Wandsbek unter dem Motto: Wie entwickle ich ein Computerspiel und wie ich kann ich die vielen verschiedenen Ideen in ein Computerspiel verwandeln? Mehrere Jugendliche hatten den sogenannten Skilltree abgeschlossen und wurden für ihren Einsatz it einem Besuch aus der Spielebranche belohnt.

In diesem Rahmen stellten die beiden Spieleentwickler Wolf Lang und Sebastian Bulas nicht nur ihr Spiel „Beatbuddys“ vor, sondern beantworteten auch viele Fragen zu ihrer Arbeit. Die Jugendlichen hakten genau nach: welches ist euer Lieblingsspiel? Entwickelt ihr immer noch Spiele, wenn ihr pensioniert seid? Musstet ihr schon einmal jemanden „feuern“? Mit viel Humor und Spaß beantworteten die beiden Spieleentwickler alle Fragen der Jugendlichen und ließen sich von den neuen Spielideen der Kinder anstecken. Anschließend hatten die Jugendliche die Möglichkeit, gemeinsam mit Wolf Lang und Sebastian Bulas das von ihnen mitgebrachte Beatbuddy- Spiel auszuprobieren und in die Welt der Musik einzutauchen.

Spielen im Rhythmus

BeatbuddyDie beiden Hamburger, die an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Gamedesign studierten, gründeten das vom Pro-Ideenfond und EXIST geförderte Hamburger Games Startup THREAKS GmbH i.G.. Ihren Schwerpunkt haben die Spieleentwickler dabei auf die Entwicklung von non-linearen Musikvideospielen gelegt. Aus dieser Grundidee entstand im Jahr 2009 die Idee, in einem Seminar ein Musik-Adventure Spiel zu entwickeln, in dem sich der Spieler frei im Beat der Musik bewegen kann. Hierbei hat der Spieler die Möglichkeit, die Figur des Beatbuddys mit Hilfe des Rhythmus der Musik durch einen Hindernis-Parcours zu führen und die ihm gestellten Aufgaben zu lösen. Durch die Verknüpfung von Musik und Game vermittelt Beatbuddy nicht nur ein Rhythmusgefühl, sondern schafft es spielerisch,den Spielern die Struktur und den Aufbau von Musik  näherzubringen. Für diese einzigartige und innovative Spielidee erhielten die THREAKS mehrere Preise, u. a. den Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie “Bestes Jugendspiel”.

Wir bedanken uns bei Wolf Lang und Sebastian Bulas für die tollen Einblicke in ihre Arbeit als Spieleentwickler.