Das Angebot basiert auf einem generationsübergreifenden, handlungsorientierten Ansatz, der es SpielerInnen und Nicht-SpielerInnen unter medienpädagogischer Anleitung ermöglicht, sich mit digitalen Spielen auseinanderzusetzen. Durch den kreativen Umgang mit dem Computerspiel lässt sich ein Perspektivwechsel herbeiführen, der sowohl die Reflexion als auch eine kompetente Beschäftigung mit dem Medium zur Folge hat.
In der ComputerSpielSchule können die Besucherinnen und Besucher daher einen Questlog durchlaufen, der – ähnlich wie ein Rollenspiel – verschiedene Methoden des kreativen und reflexiven Computerspielens nach aufsteigender Anforderung und zeitlichem Umfang strukturiert. Nach dem Tutorial können die Jugendlichen durch das Bearbeiten verschiedener Quests immer mehr Erfahrungspunkte (XP) sammeln und dadurch neue Level und Quests freischalten. Das Angebot steht für alle offen, jedoch benötigen die Teilnehmenden ab Erreichen von Level 2 einen Bücherhallenausweis. Die Ergebnisse der einzelnen Quests finden sich in der Menüleiste unter dem Reiter “Schulalltag”.