Die ComputerSpielSchule Hamburg öffnet!
Am 5. Juni 2015 ist es soweit. Nach Leipzig und Greifswald hat auch Hamburg eine ComputerSpielSchule. Hier kommen Jugendliche und Erwachsene zusammen, um der Faszination von Games auf den Grund zu gehen und sich mit der digitalen Spielkultur zu befassen.
Wer in den nächsten Monaten in der Bücherhalle Holstenstraße zu Gast ist, kann sich freuen, auch die ComputerSpielSchule besuchen zu können. Hier wird ein Medium greifbar, welches mittlerweile eine große Rolle als Lieblingsmedium Jugendlicher einnimmt. Der Standort ist mit Bedacht gewählt, denn Bücher und digitale Spiele haben einiges gemeinsam: Sie ermöglichen das Eintauchen in fiktive Welten, die Beschäftigung mit Rollen(-bildern), die Auseinandersetzung mit Themen und Inhalten aus der eigenen Lebensrealität. „In der ComputerSpielSchule Hamburg werden wir ein Angebot schaffen, in dem Held*innen aus Büchern in Spielfiguren transformiert, virtuelle Welten aus Buchstaben und Zeichen in digitale Umgebungen übersetzt und Erzählungen aus Romanen in Computerspielen nacherzählt werden können“, erklärt Jan Krienke, einer der Initiatoren der Hamburger Schule, der auch schon die ComputerSpielSchule Greifswald mit gegründet hat.
Die ComputerSpielSchule Hamburg ist ein Kooperationsprojekt wichtiger Bildungsinstitutionen der Stadt. Als regelmäßiges und offenes Angebot wird ein Ort geschaffen, an dem generationsübergreifend Spielewelten erlebt werden können. Eltern haben die Möglichkeit, sich über Aspekte der Computerspielkultur (Spielegenres, Nutzungsformen, Jugendmedienschutz, etc.) zu informieren oder gemeinsam mit ihren Kindern digitale Spielewelten zu erkunden und sich darüber auszutauschen. Jugendliche können an den wöchentlichen Angeboten sowie an mehrtägigen Ferienworkshops teilnehmen, Neues ebenso wie Vertrautes ausprobieren und mit ihrem Wissen eigene Spielebeurteilungen schreiben und diese sogar online einem breiten Publikum präsentieren.
Betreut werden die Besucher*innen von Medienpädagoginnen und Medienpädagogen, die handlungsorientiert die Medien- und Lesekompetenz von Heranwachsenden stärken und Berührungsängste von Eltern abbauen möchten.
Gefördert wird das Projekt durch das Programm „Bündnisse für Bildung: Lesen macht stark!“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) / Stiftung Digitale Chancen.
Eröffnung der ComputerSpielSchule Hamburg
- Juni 2015,16 Uhr in der Bücherhalle Holstenstraße, Norderreihe 5-7.
Eröffnungsprogramm mit analogen Streetgames, digitalen Spielstationen und einer Einführung in die ComputerSpielSchule.
Für mehr Informationen zur Computerspielschule Hamburg: info@computerspielschule-hamburg.de und www.computerspielschule-hamburg.de
PDF-Fassung: Computerspielschule_PM_final
Hintergrund:
Die ComputerSpielSchule Hamburg ist ein offenes Angebot für Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene. Ab Juni 2015 hat sie in der Bücherhalle Holstenstraße immer freitags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Bis 2017 wird sie in insgesamt vier Bücherhallen in ganz Hamburg Station machen.
Die ComputerSpielSchule Hamburg ist ein Kooperationsprojekt der Initiative Creative Gaming e. V., der Universität Hamburg / Fakultät Erziehungswissenschaft Arbeitsbereich Medienpädagogik und ästhetische Bildung, der HAW Hamburg Department Information, spielbar.de, der Plattform der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Computerspiele, und den Bücherhallen Hamburg in Zusammenarbeit mit den ComputerSpielSchulen Greifswald und Leipzig.
Die Initiative Creative Gaming e.V. veranstaltet seit 2007 Fortbildungen, Workshops und ein jährliches, bundesweites Festival, auf dem die medienpädagogischen und künstlerischen Aspekte des kreativen Einsatzes von Computerspielen hervorgehoben werden. Die Initiative fördert einen alternativen und künstlerischen Umgang mit Computerspielen und eröffnet Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften damit konkrete Handlungsmöglichkeiten zu einer schöpferischen und auch kritischen Auseinandersetzung mit dem Medium.
Weitere Informationen
Mit Fragen und Fotowünschen wenden Sie sich bitte an Tina Ziegler
Tel.: 0174.4440454 oder 04521-848 99 45
tina.ziegler@creative-gaming.eu