Need for Speed

Martin K. (12 Jahre)

Das Spiel über das ich schreibe heißt mit vollem Namen: Need for Speed, und abgekürzt nfs.
Dieses Spiel ist ein Rennspiel, das man alleine als auch online mit bis zu 8 Spielern spielen kann.
Eine Internetverbindung ist Pflicht, sonst funktioniert es nicht (erfordert Update über Internet).
Die Geschichte spielt in der Gegenwart, alle Cutscenes (Zwischensequenzen) wurden mit echten Schauspielern verfilmt.
In der Regel sieht man die Spielfigur nicht und reden tut sie auch nicht. Das Einzige, was der Protagonist kann, ist Autos tunen (Lackieren, ausbauen, Teile auswechseln, etc.) und fahren.
Im Spiel kann man die Stadt Ventura Bay frei befahren, dabei kann man an bestimmten Orten illegale Straßenrennen, Driftbattles, Duelle, Dragrennen, Turniere und Zeitrennen starten. All diese Events sind immer auf den Straßen der Stadt, dabei muss man Checkpoints bis zum Ziel abfahren.
Wenn man ein sehr schnelles Auto hat und sich nicht auf den Verkehr konzentriert, baut man oft Unfälle, was dann zum virtuellen Ableben führt. Es gibt 5 Handlungsstränge, deren Namen sind: Speed, Style, Outlaw, Crew und Schrauber. Wenn man alle 5 Handlungen geschafft hat, wird man zu einem besonders schwerem Duell herausgefordert, dieses geht durch die ganze Spielwelt.
Ich finde das Tuning super, weil man einfach sein Traumauto gestalten kann. (Man kann viele Autos aus dem 2. Fast and Furios nachbauen!) Man kann zwar nicht alle Autos genauso umfangreich tunen, aber trotzdem finde ich es super. Es erinnert mich sehr an den Klassiker nfs Underground 2 auf der Playstation 2.