Portal 2

(Tim, 14 Jahre)

Das Spiel mit dem Namen Portal 2 ist ein Denkspiel, das man sowohl alleine als auch zusammen spielen kann. Man muss nicht online sein, um das Spiel spielen zu können. Es gibt eine Geschichte, welche an den Vorgänger(Portal) anschließt(jedoch muss man meiner Meinung nach den Vorgänger nicht gespielt haben, allerdings kann man lustige Anspielungen auf Teil 1 finden). Das ganze Spiel spielt in einem Forschungslabor in der Zukunft, um genau zu sein während der Apokalypse. In dem Forschungslabor müssen wir Testräume durchlaufen bei denen es meistens darum geht, die Ausgangstür zum nächsten Testraum zu öffnen, wobei uns eine futuristische Maschine, die ,,Portalgun“ Portale ,,schießen“ lässt. Damit lösen wir dann komplexe Rätsel, wobei wir dauerhaft von der hämischen Stimme einer Roboter-KI, welche wir im vorherigen Teil abgeschaltet hatten, begleitet werden. Diese lästert in oft lustiger Weise über uns und will uns das Bewältigen der Räume schwer machen.

Über den Hauptcharakter erfahren wir recht wenig: wir können nur sehen, dass es sich um eine Frau handelt. Da sie nicht redet und allgemein keine Emotionen aufweist, wissen wir nicht, was sie für Gefühle hat, wenn zum Beispiel ihr Hausroboter ihr bei einem Test hilft o.ä.
Die Spielfigur wird aus der Egoperspektive mit A,W,S,D und der Maus gesteuert. Man besitzt dazu noch zwei verschiedene Portalarten: Blaue und Orangene. Das blaue aktiviert man mit der linken, das orangene mit der rechten Maustaste.
Wie schon bereits erwähnt geht es darum, Portale zu schießen, um Testräume verlassen zu können. Das Ziel des Spiels ist es, jede Kammer zu bewältigen und am Ende die böse Roboter-KI abzuschalten.